Alltagswissen entsteht unmittelbar durch die Lebensbetätigungen des Alltags und dient zur Bewältigung zahlreicher Alltagsereignisse. Somit ist das Alltagswissen zugleich Resultat und Voraussetzung für die tagtäglichen Ereignisabläufe.
Dieses Wissen bleibt aber weitgehend diffus und besteht nicht so sehr aus reflektierten Wissensbeständen als aus verschiedenen Ebenen von unbewußtem und unreflektiertem Routinewissen. Trotzdem wurde und wird Alltagswissen von den Mitgliedern einer Gesellschaft weitgehend als selbstverständlicher und sicherer Wissensvorrat betrachtet.
Diese Selbstverständlichkeit, also die unbewußte und routinemäßige Anwendung, hat aber über Generationen hinweg zu einer spärlichen bis mangelhaften schriftlichen Fixierung dieses Wissens geführt. Damit Teile dieses Wissensbestandes nicht in Vergessenheit geraten, sammelt „Alltagswissen.de“ auf diesen Seiten nützliche Tipps, zunächst für die Themenbereiche Haushaltstipps, technische Kniffe und Hilfestellungen, Tricks für die Gartenpflege, sowie Bastel- und Ökotipps.