Automatischer Apfelschäler im Test

Ein Apfelschäler gehört zu den Haushaltshelfern, die in keiner Küche fehlen sollten, weil sie das Apfel schälen schneller und einfacher machen. Die meisten Menschen werden dafür sicherlich einen normalen Sparschäler nutzen, da sich diese simplen Allzweckklingen auch zum Schälen vieler anderer Obst- und Gemüsesorten eignen.

Wenn man aber häufig Apfelkuchen und andere Rezepte mit Äpfeln zubereitet, dann sollte man vielleicht doch auf einen raffinierteren Apfelschäler zurückgreifen, da sich mit diesen Apfelschälmaschinen die Äpfel doch sehr viel schneller verarbeiten lassen.

Einige dieser Apfelschäler liefern fast automatisch fertige Apfelscheiben, da diese Geräte Ihnen nicht nur beim Schälen, sondern auch beim Entkernen und Schneiden der Äpfel auf die gewünschte Dicke helfen. Da man an diesen traditionellen Apfelschälmaschinen mit Kurbel aber häufig einige Voreinstellungen vornehmen muss, beschränken wir uns beim Apfelschäler im Test auf den goldenen Mittelweg – den modernen und stylischen Apfelschäler von Lurch.

Worauf sollte man vor dem Kauf eines Apfelschälers mit Kurbel achten?


Hier einige Empfehlungen, die man beim Kauf eines Apfelschälers mit Kurbel bzw. einer Apfelschälmaschine befolgen sollte.
Ein Tischschäler kann vorteilhaft sein, je nachdem, wie viele Äpfel Sie auf einmal schälen müssen oder wie oft Sie sich während der Apfel-Saison das Schälen erleichtern wollen. Allerdings benötigen diese Geräte etwas Platz und zur Verwendung müssen die Apfelschäler mit Kurbel auf einem Tisch befestigt werden. Ansonsten ist das Prinzip dieser Apfelschälmaschinen recht einfach. Der Apfel wird aufgesteckt und es gibt eine Kurbel bzw. einen Griff, den man drehen muss, um die Äpfel zu schälen. Der Apfelschäler von Lurch schält mittelgroße Früchte hauchdünn und recht zuverlässig. Während die althergebrachten Apfelschäler mit Kurbel sich auch um Dinge wie das Entkernen und das Schneiden kümmern.

Da die Klinge das eigentliche Schälen übernimmt, ist es wichtig, dass der Apfelschäler eine sehr scharfe Klinge hat. Das ist beim Apfelschäler von Lurch durchaus der Fall, worauf bereits die Plastikschutzkappe an der Klinge hindeutet. Natürlich sollte man auch auf die Langlebigkeit der Klinge achten, was einem Laien aber schwerfallen dürfte. Schön ist deshalb, dass dem Apfelschäler von Lurch gleich eine Ersatzklinge beiliegt.
Wie bei jedem anderen Küchengerät auch, muss man auch den Apfelschäler nach dem Gebrauch sauber machen. Das ist beim Lurch Apfelschäler relativ einfach, da praktisch nur die abnehmbare Klinge zu reinigen ist. Abgesehen von ein paar Apfelschalen die auf dem transparenten Plastikgehäuse liegen bleiben, muss eigentlich nichts großartig gereinigt werden. Abwischen mit einem feuchten Tuch hat bislang immer gereicht.

Der Apfelschäler mit Kurbel von Lurch im Detail:

Das transparente Gehäuse des Apfelschälers fällt sofort auf und durch die knallige Farbe der Zahnräder im Inneren, denkt man unweigerlich an ein Spielzeug. Aber damit würde man dieser handbetriebenen Apfelschälmaschine Unrecht tun, denn der Apfelschäler mit Kurbel von Lurch hat viel zu bieten, und zwar nicht nur einfaches und schnelles Apfel schälen, sondern auch, Apfelschälerei ohne große Sauerei.

Der Apfelschäler verfügt über einen gebogenen Feder-Arm, der sich an viele Apfelgrößen anpasst bzw. sanft andrückt, so dass er unabhängig von der Art der Äpfel, die Sie haben, ein sehr gutes Schälergebnis abliefert. Solange die Äpfel nicht zu groß oder zu unförmig sind, bekommt man zuverlässig hauchdünn geschälte Äpfel.

Der Apfelschäler ist mit Saugnäpfen ausgestattet, der für einen sicheren Stand auf der Arbeitsfläche sorgt, und lässt sich, wie bereits erwähnt, ganz einfach reinigen. Die Klinge und der Apfelaufspießer sind aus rostfreiem Stahl haben eine relativ lange Lebensdauer, zumindest vermute ich das, da mein Gerät auf dem Trödelmarkt erworben wurde.

Ob man die Ersatzklingen relativ leicht bekommen kann, dazu kann ich nichts sagen. Da meine Apfelschäler von Lurch aber mit einer Ersatzklinge ausgestattet ist und die Klingen auch recht lange scharf genug bleiben, wollen wir .

Vorteile:

  • Federgestützter Klingenarm für den perfekten Anpressdruck
  • Schnell und einfach in der Anwendung
  • Problemloses Schälen großer Apfelmengen
  • Passt sich an große und kleinere Apfelformen an
  • Ersatzklinge von Lurch im Lieferumfang

Nachteile:

  • Ersatzklingen womöglich nicht einfach/günstig zu beschaffen
  • Kein perfektes Schälergebnis bei unförmigen Äpfeln